Hausschwamm – Gesichert sanieren und entsorgen!

Einer der schlimmsten Diagnosen ist der Hausschwamm. Leider zerstört dieser unaufhörlich Ihre Bausubstanz. Die Beseitigung und Sanierung von mit Hausschwamm befallenen Gebäuden ist umfangreich und benötigt ein geschultes Vorgehen.

Unter den über fünf Arten holzzerstörender Pilze, welche bei uns heimisch sind, ist der bekannteste und gefährlichste der echte Hausschwamm. Er lebt von Holzinhaltsstoffen in feuchter Umgebung und kann Holzkonstruktionen innert kürzester Zeit zersetzen und zum Einsturz bringen. Als Sekundärkontamination bildet sich oft Schimmel an den von Hausschwamm befallenen Stellen, was immer wieder dazu führt, dass ein Hausschwammbefall nicht als solcher erkannt wird. Gerade in feuchten Umgebungen wie Kellern, in denen wenig Holz vorhanden ist, kommen Fehleinschätzungen immer wieder vor. Aufgrund seines vitalen Wachstums kann der Hausschwamm, ausgehend von seiner eigentlichen Nahrungsquelle einige Meter überbrücken und dabei poröse Materialien wie Erdreich oder Mauerwerk problemlos durchdringen.

Bei einem Befall mit dem echten Hausschwamm ist eine fachgerechte Sanierung zwingend erforderlich. Der Pilz muss durch geeignete Massnahmen vollständig abgetötet und entsorgt werden, um eine weitere Verbreitung zu verhindern. Auch die Sporen sollten nicht unachtsam verschleppt werden (bräunlich-rötlicher Staub). Wir errichten immer vorschriftsgemäss eine luftdichte Abschottung mit Luftfiltersystem und Fussbad (Sporen und Pilzreste an den Schuhen), um dies zu verhindern.

Die Ursache für den Pilzbefall ist zu ermitteln und zu beheben. Auch hier ist die Ursache meistens eine Leckage oder eindringendes Wasser von aussen. Dobler-Bautenschutz AG hat bereits zahlreiche solche Fälle abgehandelt und ist ein zuverlässiger Partner.

Wir geben Ihnen auf alle Sanierungen 10 Jahre Garantie!

Einfach Termin vereinbaren, rufen Sie uns gratis an:+0800 30 31 30

Er tritt meist in dauerfeuchten Erdgeschossen und Kellern auf und besitzt eine grosse Zerstörungskraft. Wird er nicht erkannt und saniert, breitet er sich im ganzen Bauwerk aus. Verschleppte Sporen vergrössern den Schaden zusätzlich. Nur eine fachgerechte Entfernung stellt sicher, dass er sich dauerhaft nicht wieder ausbreitet.

Er wächst lange unsichtbar unter Täfer, Holzböden, Holzdecken, Türzargen und Treppen vor allem auf dauernd feuchten Naturböden, Bruchsteinmauerwerk und Holzbauten. Zeigt er sich schlussendlich in Ritzen und Öffnungen, hat er sich darunter schon stark ausgebreitet.

Als erstes muss der befallene Raum gegen die Ausbreitung von Sporen gesichert werden. Der Raum darf bei allen Arbeiten nur mit der passenden Schutzkleidung betreten werden. Anschliessend müssen alle befallende Teile des Raumes entfernt und gesichert entsorgt werden. Als Abschluss stellt eine chemische Behandlung ein Wiederausbruch des Hausschwammes sicher. Vor einer Wiederherstellung des Raumes muss nun die Grundursache – die Feuchtigkeit im Bauwerk – beseitigt werden.

Elian Bertschi

Stv. Geschäftsführer, Schimmelpilzexperte, Bautenschutzfacharbeiter, Ausgebildet in Thermographie
Telefon: 0800 30 31 30
e.bertschi@dobler-bautenschutz.ch