Raumgifte, flüchtige organische Verbindungen oder kurz VOC’s  sind überall vorhanden.

Nun haben wir einen Fall, in welchem eine Bewohnerin, einer neu renovierten Wohnung, über Atembeschwerden und gereizte Schleimhäute klagt. Ausserdem hat Sie trotz regelmässigem Reinigen überall einen leichten Schwarzbelag auf den Einrichtungsgegenständen.  Wir wurden gerufen um die Ursache abzuklären, es wurden Wischproben und Raumluftmessungen veranlasst und siehe da: Ein reiches Vorkommen an flüchtigen organischen Verbindungen trat zutage!

Für mehr Infos zu VOC’s https://www.dobler-bautenschutz.ch/wohngifte-voc/

Es wurden zwar keine Grenzwerte überschritten, aber alle Werte waren im erhöhten Bereich und diese Kombination kann durchaus allergische Reaktionen auslösen.

Für Neuigkeiten zu diesem Fall —> dranbleiben und News lesen 😉